Lainberg-Tunnel

Vollgas für weiteren A 9-Ausbau

Oberösterreich
28.02.2008 12:28
Der Vollausbau der Pyhrn-Autobahn (A 9) geht ungebremst weiter. Die zweite Röhre des Lainbergtunnels wurde nach nur zweijähriger Bauzeit von der Asfinag vor der heutigen offiziellen Eröffnung schon gestern für den Verkehr freigegeben. Nächste große Herausforderung ist die Errichtung einer zweiten Bosruck-Röhre.

Knapp 50 Millionen Euro inklusive Grundeinlösen hat die 2217 m lange, 2. Röhre des Lainbergtunnels im Gemeindegebiet von St. Pankraz gekostet. Als gestern um 17 Uhr die Ampel für den Verkehr in Richtung Linz auf Grün geschaltet wurde, atmeten Asfinag-Projektleiter Dipl.-Ing. Franz Lenz und Dipl.-Ing. Peter Perl, Chef der Bauaufsicht, durch. Parallel dazu wurde mit umfangreichen Sanierungsarbeiten für die in die Jahre gekommene alte Bestandsröhre begonnen. Zweiröhrig und vierspurig wird der Lainbergtunnel somit erst ab August zu befahren sein.

Vorrang hat ab 2009 die Errichtung der zweiten Bosruck-Tunnelröhre – mit 5,5 Kilometern Länge ein großer, teurer Brocken. „Bosruck 2“ soll 2013 fertig werden, dann wird der 26 Jahre alte Bosruck-Oldie saniert. Offen ist dann nur noch der Lückenschluss bei Klaus.

„Die A 9 wird als Nord-Süd-Tangente für die Verkehrsteilnehmer nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer“, betont Straßenreferent LH-Stv. Franz Hiesl.

Foto: Ewald Schnabl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele