Kühlschrank leer?

Was koche ich heute bloß?

Leben
27.02.2008 08:31
Wer kennt dieses Problem nicht: Man kommt abends nach Hause, der Magen knurrt wie ein hungriger Löwe. Doch der Kühlschrank gibt abgesehen von ein paar Grundnahrungsmitteln nicht viel her. Da ist guter Rat teuer! Oder doch nicht? Krone.at verrät dir köstliche Rezepte, die du mit ein paar wenigen Handgriffen auch mit einem „leeren“ Kühlschrank zaubern kannst.

Einige Dinge sollten in jedem Kühlschrank vorhanden sein. Dazu gehören Butter, Wurst, Käse (eventuell haltbar verpackt als eiserne Reserve), Eier, Milch, Zwiebeln und Kartoffeln. Wenn du zusätzlich noch Nudeln, Mehl, Salz und Brösel zu Hause hast, kann nichts mehr schief gehen.

Rezeptidee 1 – Eiernudeln
Hierfür zerlässt du etwas Butter in der Pfanne, röstest klein gehackte Zwiebeln goldbraun und gibst dann gekochte Nudeln hinzu – Spiralen, Bandnudeln, Hörnchen, Fleckerl, was dir eben beliebt und dein Vorratsschrank hergibt. Zum Schluss schlägst du ein bis zwei Eier über die Portion und lässt es je nach Belieben anrösten.

Rezeptidee 2 – Röstkartoffeln mit Spiegelei
Für dieses Rezept brauchst du gekochte Kartoffeln, die du feinblättrig schneidest und gemeinsam mit fein gehackten Zwiebeln in etwas Butter abröstest. Die Kartoffeln dürfen dabei ruhig eine Kruste bekommen. Gleichzeitig bereitest du in einer zweiten Pfanne ein Spiegelei zu. Zusammen serviert ist es ein schmackhaftes und ausgiebiges Essen.

Rezeptidee 3 – Bröselnudeln
Dafür zerlässt du etwas Butter in einer Pfanne und gibst Brösel sowie Zucker hinzu. Wenn die Brösel goldbraun werden, mengst du einfach zuvor abgekochte Nudeln darunter – fertig.

Rezeptidee 4 – Palatschinken
Die Zubereitung ist sehr simpel: Du gibst etwas Milch in eine Schüssel, schlägst ein Ei darunter und gibst so lange Mehl hinzu, bis der Teig eine sämige, dickflüssige Konsistenz bekommt. Dann eine Nuss Butter in einer heißen Pfanne zergehen lassen und etwas Teig in die Mitte der Pfanne gießen. Durch Drehbewegungen der Pfanne verteilst du den Teig so, dass eine runde Palatschinke entsteht. Diese kannst du nun nach Belieben salzig mit Schinken und Käse oder süß mit Marmelade oder Nugatcreme füllen.

Rezeptidee 5 – Bunte Pfanne
Dieses Rezept ist eine wahre Resteverwertung. Hier kannst du alles verkochen, was du im Kühlschrank findest. Einfach Zwiebeln in Butter anbraten. Danach nach Belieben Kartoffeln, Schinken, Käse, Ei und was immer dir sonst noch gefällt, hinzugeben und durchrösten. Am Schluss kannst du dieses Gericht auch noch mit Käse im Rohr überbacken.

Rezeptidee 6 – Schinkennudeln bzw. Wurstfleckerl
Auch dieses Rezept ist sehr einfach. Du zerlässt etwas Butter in einer Pfanne und fügst zunächst fein gehackte Zwiebeln hinzu. Wenn die Zwiebeln beginnen, sich golden zu färben, kannst du den würfelig geschnittenen Schinken bzw. die Wurst dazumengen und gemeinsam weiterrösten lassen. Zum Schluss mischst du gekochte Nudeln unter die Masse und lässt alles gemeinsam noch etwas durchrösten. Verfeinern mit Paprikapulver und Knoblauch, falls vorhanden.

Rezeptidee 7 – Bauerntoast
Sofern du noch etwas älteres Brot zu Hause hast, ist auch dieses Rezept eine sehr leckere Mahlzeit. Du bestreichst das Brot mit Butter, belegst es mit Schinken und Käse, vielleicht je nach Vorratslage sogar mit Tomaten, Mais und Essiggurken und schiebst es ins Backrohr. Je nachdem, wie weich du den Käse möchtest, kannst du das Brot sechs bis zehn Minuten überbacken.

Rezeptidee 8 – Milchreis
Hierfür lässt du 200 Gramm Rundkornreis in reichlich Wasser zirka zwei Drittel der angegebenen Zeit kochen, danach in einem Sieb abseihen, kurz mit warmem Wasser abspülen und abtropfen. Gleichzeitig einen Viertelliter Milch aufkochen, mit drei bis vier Esslöffel Zucker süßen und den Reis dazugeben. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen und zugedeckt quellen lassen. Dann das Eigelb einrühren, würzen, und die Butter untermischen. Den Milchreis nach belieben mit Zucker, Zimt, Kakao,... bestreuen und servieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele