Stromautobahn

Hochspannung macht Angst!

Oberösterreich
27.02.2008 09:09
200 Gegner der geplanten Stromautobahn durch Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark verfolgten die erste Runde der Berufungsverhandlungen im Umweltsenat in Wien buchstäblich mit Hochspannung. Mit Protestschildern machten die Burgkirchner, die sich als einzige oö. Gemeinde noch wehren, Druck.

Unter Strom steht der Bundesumweltsenat in Wien – schließlich geht es bei dem Projekt der Stromautobahn um eine Summe von 100 Millionen Euro. So viel will sich der Verbund die Masten kosten lassen. Doch gegen eine oberirdische Lösung hatten die Burgkirchner berufen – sie wollen die teureren Erdkabel. Denn die elekromagnetischen Strahlen möchten sie nicht ertragen müssen.

Die Gegner der 380-kV-Leitung versuchten den Senat zu überzeugen. Allen voran der Autor der Kabelmachbarkeitsstudie, Jörg Zillmer vom Institut KEMA. Außerdem sagte der Umweltanwalt Wolfgang Wiener, der Verbund würde die gefährlichen Strahlungen herunterrechnen, indem sie nur von einer 60-prozentigen Leistung der Stromleitungen ausgingen.

Ein Ergebnis gab es nicht: „Wir hoffen, dass der Senat die Sache an die Länder zurückgibt. Dann müsste der Verbund eine neue Lösung anbieten, die Erdkabel sind dann wahrscheinlich“, ist die Burgkirchnerin Rotraud Steiger positiv gestimmt. Mit einer Entscheidung ist erst Mitte April zu rechnen.

Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele