Linzer AEC

1100 Glasfenster sparen Kosten

Oberösterreich
27.02.2008 09:11
Die Bauarbeiten am Ars Electronica Centers liegen im Zeitplan! Anfang Mai 2008 wird der Rohbau vollendet. Aber schon im März wird etwas von der markanten Glasfassade erkennbar sein, die das neue Gebäude mit 1100 einzeln regelbaren Glasfeldern versehen, die dem AEC pro Jahr 38.000 Euro an Kosten sparen sollen.

„Die Fassade bietet interessante Perspektiven für künstlerische Aktionen“, freut sich Gebäudemanager Harald Jakober. Ursprünglich war für des AEC eine rein weiße Beleuchtung geplant. Der neue Entwurf beinhaltet 1100 Glasfelder modernster Technik, die in verschiedensten Farben variieren und einzeln regelbar sind. Die 5100 Quadratmeter große Glashülle wird ein beeindruckender Blickfang für die Linzer „Skyline“.

Trotzdem braucht die neue Variante weniger Strom als die ursprünglich vorgesehene. „Durch die niedrigeren Energiekosten ist mit einer Ersparnis von 38.000 Euro pro Jahr zu rechnen“, sagt Finanzstadtrat Johann Mayr. Bisher wurde aber noch kein Glas, dafür 9200 Kubikmeter Beton und 730 Tonnen Stahl verarbeitet. Mehr als 80 Arbeiter sind auf der Baustelle tätig. Anfang März wird der Rohbau des begehbaren „Maindecks“ fertig. Dann wird das jetzige AEC einen „Neubau-Zwilling“ in rund sechs Meter Abstand erhalten. Ab Herbst wird das Team sukzessive vom Ausweichquartier in den Neubau übersiedeln.

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele