Für Leistungsfreaks

Acht Rechenkerne für Hardcore-Gamer

Elektronik
26.02.2008 17:02
Intel hat ein neues Mainboard entwickelt, das Hardcore-Gamer mit der Rechenleistung von acht Prozessorkernen versorgt. Die "Dual Socket Extreme Desktop Plattform" kann zwei Quadcore-Prozessoren und mehrere Grafikkarten aufnehmen. Dazu unterstützt das Board die Multi-Card-Techniken von ATI (Crossfire) und Nvidia (SLI).

Jeder der Core-2-Extreme-Prozessor bietet 12 MB an L2-Cache, einen schnellen 1.600 MHz Systembus und vier Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von 3,2 GHz. In Kombination mit dem Desktop Board, das über zwei Sockel verfügt, soll die neue Plattform aktuelle Benchmark-Tests mit Spitzenwerten durchlaufen und auch extreme Arbeitsaufgaben meistern.

Intel zitiert den Manager Jeff McCrea mit der Aussage: "Unsere neue Acht-Kern-Plattform ist die ideale Desktop-Plattform für den ultimativen Leistungsfreak."

Das Angebot richtet sich jedoch nicht nur an die besonders leistungsbewussten, sondern auch an die besonders wohlhabenden Spieler: Das Board kostet etwa 650 Dollar (440 Euro), hinzu kommen die Quadcore-Prozessoren zum Preis von jeweils 1.500 Dollar (1.012 Euro) und die Ausgaben für die Grafikkarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele