Bye-bye HD DVD

Microsoft knickt HD-DVD-Laufwerk für die Xbox

Elektronik
25.02.2008 10:37
Die HD-DVD-Befürworter lassen ihr abgesägtes "Zukunftsmedium" langsam aber sicher sterben: Nach Toshibas Produktionsstopp zieht jetzt auch Konsortiumkollege Microsoft nach. Es werden in Zukunft keine neuen HD-DVD-Laufwerke für die Spielkonsole Xbox 360 produziert, ließ das Unternehmen am Wochenende verlautbaren. Auf Blu-ray will man aber auch nicht umsteigen sondern den Online-Filmhandel forcieren.

Kunden hätten weiterhin die Möglichkeit, Filme auf ihrer Xbox 360 zu genießen, heißt es in der Microsoft-Stellungnahme. Einerseits durch das integrierte DVD-Laufwerk, andererseits durch die "digitale Distribution hochauflösender Filme und Fernsehserien direkt ins Wohnzimmer".

Soll heißen: Microsoft will jetzt im Fahrwasser von Apples iTunes Movie Rentals und Amazons Unbox in den Videoverleih einsteigen. Ein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox soll es daher nicht geben. 

Die früheren Probleme mit Lizenzabgaben an die Filmstudios hat bereits Apple - zumindest was die USA betrifft - gelöst, in dem das Unternehmen auf seiner Hausmesse "MacWorld" im Jänner Verträge mit allen Majorstudios präsentierte. Bis es Filme und Serien über Xbox live in europäischen Ländern geben wird, dürfte es aber noch ein hübsches Weilchen dauern. Auf unserem Kontinent sind Filmstudios aufgrund des Urheberrechte-Wirrwarrs zurückhaltend.

Onkyo steigt auf Blu-ray um
Nach der Microsoft-Ankündigung kam am Montag die nächste HD-DVD-Absage: Der japanische Hersteller Onkyo kündigte an, alle Produktions- und Entwicklungsverfahren für HD-DVD-Produkte "mit sofortiger Wirkung" zu beenden. Das Unternehmen produziert vornehmlich High-End-Komponenten für den asiatischen Markt und hatte erst im Herbst 2007 die ersten Geräte vorgestellt. Onkyo kündigte gleichzeitig an, jetzt auf Blu-ray umzusteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele