Maxi Blaha

Jazz und Literatur fein durchwebt

Oberösterreich
23.02.2008 18:09
Auf den Spuren Ingeborg Bachmanns wandelte die Schauspielerin Maxi Blaha gemeinsam mit dem Saxophonisten Klaus Dickbauer, dem Bassisten Georg Breinschmid und dem Pianisten Winfried Gruber im Linzer Brucknerhaus. „In meinen schlaflosen Nächten“ heißt diese fein durchwebte Jazz-Literatur.

Es war wohl der beste aller bisherigen Abende, die Maxi Blaha der Literatur und/oder der Musik gewidmet hatte. Es war ein Wandeln durch die schlaflosen Wortnächte Ingeborg Bachmanns. Nächte, in denen die Dichterin um Worte rang, um sich erst recht in den Fängen eminenter Ausdruckskraft zu finden.

Maxi Blaha verfängt sich mit Haut, Haar und zarten Stimmtönen in Bachmann und ihren fragil-genialen Wortharmonien und nimmt damit gefangen. Eine Gefangenschaft, der man sich gerne ausliefert und die durch die Kompositionen und Arrangements von Klaus Dickbauer aufs Äußerste fesselt. Die drei Musiker Dickbauer, Breinschmid und Gruber nehmen die Ausatem-Frequenz von Blahas Bachmanntönen derart meisterlich und raffiniert auf, dass ihre Worte in sprachlosem Klang weiter zu singen begannen.

Die fünf kurzen Viertelstunden verschaffen einen zeitlosen Nachtflug, der einen jene Schlaflosigkeit herbeisehnen lässt, um sich einmal mehr in Bachmanns Wortspuren die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Eine soeben erschienene CD dieses Programms unterstützt diesen Wunsch vollends. Maxi Blahas Bachmann-CD „In meinen schlaflosen Nächten“ ist im Konzerthaus an der Donau ab sofort erhältlich.













Foto: Gröger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele