Verrückter Winter

Frühlingswetter kommt mit Sonne und 20 Grad

Oberösterreich
21.02.2008 19:29
Laue Luft, Sonnenschein und Temperaturen bis zu 20 Grad! Ab kommendem Sonntag gibt es landesweit Wohlfühlwetter wie im Frühling. Vereinzelte Frühlingsboten wie Palmkätzchen und Leberblümchen blühen einen Monat zu früh auf. Der Frühling im Winter soll laut Meteorologen auch die nächste Woche halten.

Der echte, kalendarische Frühling beginnt heuer am 20. März um 6.48 Uhr früh. Ein Vorgefühl aber wird es bereits ab Sonntag geben: Nach Regenschauern und bereits milden 12 bis 15 Grad sollen die Temperaturen im oberösterreichischen Zentralraum bereits bis auf warme 20 Grad plus ansteigen. Das ist allerdings nicht einmal Rekord: Denn Anfang Februar 1990 waren in Kirchdorf/Krems gar 20,5 Grad gemessen worden.

Jene, die Urlaubstage im Februar gerne dazu nutzen, in südlichen Ländern Sonne und Wärme zu tanken, können derzeit zu Hause bleiben: So werden in Zypern, Rhodos und Südspanien „nur“ 17 Grad erwartet, in Griechenland und Mallorca lediglich bis zu 15 Grad.

Die herrschende Inversionswetterlage führt allerdings dazu, dass es derzeit nachts in höheren Lagen wärmer ist als im Tal: So sinken die Temperaturen in 1000 Metern Höhe nur auf plus acht Grad, während es in den Tälern mit minus ein bis plus drei Grad doch eher noch sehr kühl ist. Tagsüber aber bleibt es nächste Woche mild mit plus 15 Grad.

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele