Neue Inszenierung

¿Mit fünfzig traue ich mich drüber¿

Oberösterreich
21.02.2008 19:17
„Das ist einfach ein geiles Stück“, schwärmt Schauspieldirektor Gerhard Willert über Ödön von Horvaths „Geschichten aus dem Wiener Wald“. Er inszeniert das Volksstück, das am 15. März am Linzer Landestheater Premiere hat. Die „OÖ-Krone“ wird die Entstehung dieser Inszenierung ein Stück begleiten…

„Ich habe dieses Stück lange mit mir herumgetragen“, gesteht Willert seine Liebe zu Horvath. „Aber erst jetzt, mit fünfzig, traue ich mich da drüber.“ Alleine das Erlebnis beim Lesen des Stückes sei ganz gewaltig - und da muss eine Aufführung mithalten können.

Seit eineinhalb Jahren sind die Planungen jetzt konkret und man kann das Stück in Linz sehr gut besetzen. „Die Marianne ist der Kern des Stückes“ betont Willert. In Linz wird das Barbara Novotny sein. Dazu kommen Verena Koch als Valerie, Thomas Kasten als Zauberkönig, Sven-Christian Habich als Oskar, Guido Wachter als Alfred und Karl M. Sibelius als Großmutter.

Ganz wesentlich an Willerts Inszenierung wird das Bühnenbild von Florian Parbs sein. „Der Illusionismus ist ein Würger - und das werden wir radikal umschiffen“, verrät er. Und auch das Licht wird eine „extrem wichtige“ Rolle spielen. Ein für ihn entscheidender Punkt: die „Horvath´sche“ Stille - für diesen Kunstgriff wird er eine eigene Figur einführen.

Als Regisseur bezeichnet sich Willert selbst als temperamentvoll, aber geduldig und während der Premiere wird er „zwischen Kantine und Büro pendeln“: „Ich muss aktiv abnabeln…“

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele