8 Stunden am Boden

85-Jährige überlebte zweiten Sturz dank Nachbarn

Oberösterreich
18.02.2008 19:10
Hilda S. (85) aus Steyr hat einen höchst realen Schutzengel. Schon zum zweiten Mal hat ihr der Nachbar Erwin G. (82) das Leben gerettet. Wie schon einmal war sie in ihrer Wohnung gestürzt, konnte allein nicht mehr aufstehen. Acht Stunden lag sie auf dem Boden, ehe sie der 82-Jährige fand.

Mit dem Gesicht nach unten und verletzt lag Hilda S. (85) aus Steyr etwa acht Stunden lang am Fußboden ihrer Wohnung. Verwandte konnten sie telefonisch nicht erreichen, meldeten sich deshalb bei ihrem Nachbarn: „Ich schau ab und zu bei ihr nach, sie hat ja niemanden. Und tatsächlich hat sie meine Hilfe gebraucht“, erzählt Erwin G. Er hat schon das zweite Mal geholfen: Vor Jahren hatte sich die Pensionistin bei einem Sturz aus dem Bett den Arm gebrochen.

„Ich fühl´ mich einfach verantwortlich für sie“
Wenn nur jeder so aufmerksam auf seine Nachbarn schauen würde: Erwin G. (82) rettete schon zum zweiten Mal der gebrechlichen Steyrerin Hilda S. (85) das Leben.

Wieso konnten Sie eigentlich bei Ihrer Nachbarin in die Wohnung hinein?
Ich hab schon einen Schlüssel. Seit dem letzten Mal, wo ich sie unterkühlt und mit gebrochenem Arm gefunden hab, fühle ich mich verantwortlich, weil sie halt schon recht verwirrt und gebrechlich ist.

Dabei sind Sie selbst nicht mehr der Jüngste.
Naja, wenn sich sonst keiner sorgt, müssen wir halt gegenseitig ein bisserl aufeinander schauen. Das ist für mich selbstverständlich. Ich bin froh, dass sie jetzt im Spital gut versorgt ist.

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele