Hoher Schaden

Fußballverein Opfer der Elektro-Zigaretten-Gauner

Niederösterreich
15.02.2008 19:28
Pompöses Auftreten, protzige Autos - und den Fußballclub Schwanenstadt wollten sie auch sponsern. Die erhofften Millionenumsätze mit der Einführung der „elektrischen Zigarette“ in Österreich aber endeten - wie berichtet - mit Tausenden Opfern, die von schätzungsweise 200 Millionen Euro Schaden sprechen.

Dabei hätte aus der Idee etwas werden können, meinen zwei Hauptopfer aus Schwanenstadt und Wels. Aus Angst vor Tabak-Lobby und Pharmaindustrie hatten die Importeure die „elektrische Zigarette“, die nur Nikotin, aber keine Verbrennungsstoffe frei setzt, als „medizinisches Gerät“ deklariert - wofür es in Österreich aber keine Vertriebsgenehmigung gab, weil sowas nur in Apotheken verkauft werden darf.

Während Tausende Vertriebsinteressenten damit auf bereits bezahlte Waren - es gibt das Produkt auch als Zigarre und Pfeife - sitzen blieben, verkaufte neben anderen auch ein Linzer Vermögensberater Aktien der Firma, die gar nicht an der Börse ist. Allein da sollen 180 Millionen Euro Schaden entstanden sein. Ein steirischer Importeuer (45) der aus China stammenden Elektro-Zigaretten wurde bekanntlich verhaftet. Seine Opfer hoffen nun, doch noch Genehmigungen für die Produkte zu bekommen.

Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele