Um abzukassieren

Italiener hat sich 40 Jahre lang blind gestellt

Viral
15.02.2008 13:05
Ein Pensionist hat sich in der norditalienischen Stadt La Spezia 40 Jahre lang blind gestellt, um Invalidenrente zu kassieren. Der 72-Jährige täuschte mehr als sein halbes Leben lang vor, nicht sehen zu können - und das, obwohl er selbst 25 Jahre lang aktiv für die soziale Fürsorge tätig war, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag. Der Schwindel wurde von Carabinieri aufgedeckt, als der Mann in eine Verkehrskontrolle geriet.

"Er war bei dem routinemäßigen Check so nervös, dass wir seine Daten überprüften. Dabei fanden wir zu unserer Überraschung heraus, dass er als Blinder registriert ist", erklärte Polizeisprecher Massimo Giaramita.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen kam ans Tageslicht, dass der vermeintlich Blinde nicht nur seine Pension eingestrichen, sondern auch alle anderen Vorteile ausgeschöpft hat, die das Gesetz Menschen mit Behinderung zukommen lässt.

So nahm er zum Beispiel jahrelang Sitzplätze in Anspruch, die für Invaliden reserviert sind. Der Pensionist muss sich nun wegen schweren Betrugs vor Gericht verantworten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele