Opfer gelinkt

200 Millionen Euro verschwunden

Oberösterreich
13.02.2008 19:49
Mit einem Mega-Event warb ein 45-jähriger Steirer um Vertriebspartner für „elektrische Zigaretten“ - doch der Traum vom schnellen Gewinn platzte für Tausende Interessenten wie eine Seifenblase. Der Importeur wurde - wie berichtet - unter Betrugsverdacht verhaftet. Laut Opfern sind mindestens 200 Millionen Euro verschwunden.
„In den Vertrieb der „elektrischen Zigarette“ sind Tausende Leute involviert“, berichtet ein Schwanenstädter Geschäftsmann, der 900.000 Euro in die Idee investierte und nun zu den Hauptopfern zählt. 30.000 Euro riskierte ein Welser: „Obwohl ich ja eigentlich skeptisch war - aber ich habe doch mit einem bis zu hundertfachen Gewinn gerechnet“, gibt er zu.


Präsentiert wurde das Produkt bei einem Mega-Event im Oktober 2006 mit China-Delegation und 3000 Gästen in Leogang. Als Folge zahlten Tausende Interessierte für Lizenz und Internetauftritt jeweils 360 Euro. Sie sollten den Vertrieb schneeballähnlich aufbauen. „Und es wurden Aktien im Wert von 180 Millionen Euro verkauft, die aber nur wertloses Papier waren“, erklären die Opfer aus Oberösterreich.


Obwohl die in China hergestellten „elektrischen Zigaretten“ von einem Wissenschaftler der Grazer Uni sehr gut beurteilt wurden, hat man sie in Österreich als „medizinisches Gerät“ eingestuft, den Vertrieb hierzulande verboten. Damit bleiben die Vertriebspartner, die bisher schon um Provisionen geprellt wurden, auch noch auf ihren Produkten sitzen.


Symbolbild: Klaus Kreuzer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele