Neuer AK-Bericht

Bericht zeigt wie Frauen benachteiligt werden

Oberösterreich
12.02.2008 19:46
“Was die Situation der Frauen betrifft, erhält Oberösterreich im internationalen Vergleich keine gute Note“, so AK-Präsident Johann Kalliauer. Warum das so ist, zeigt die Arbeiterkammer mit einem neuen Bericht zur Lage der Frauen in unserem Bundesland. Eine der Ungerechtigkeiten ist beispielsweise, dass vollzeitbeschäftigte Frauen derzeit um 31 Prozent weniger verdienen als Männer.
Die erste Ausgabe des „Frauenmonitors“ der AK wurde nun präsentiert und wird in Zukunft regelmäßig alle 2 Jahre erscheinen. Er dient als Nachschlagewerk, aber auch als Handelsleitfaden.


Elisabeth Buchinger, Leiterin des AK-Frauenbüros, nennt aus ihrer Sicht erschreckende Beispiele: „Oberösterreich ist das Schlusslicht aller Bundesländer, was die Kinderbetreuung der unter 3-Jährigen betrifft. Weiters kommt es immer wieder zu Aufstiegs- und Einkommensdiskriminierungen. Trotz Vollbeschäftigung verdienen 12.000 Frauen unter 1000 Euro brutto im Monat. Was die Bildung betrifft, liegt Oberösterreich unter dem Bundesschnitt. Die durchschnittliche Frauenpension ist ebenso um 47 Prozent niedriger als die der Männer.“


Johann Kalliauer meint, „dass die Rahmenbedingungen verbessert werden müssen, aber auch mehr Unterstützung für die Betriebe nötig ist“.


Foto: Markus Schütz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele