Mobiles Zuhause

Komplette Zimmereinrichtung in einer Box

Viral
12.02.2008 14:29
Eine Wohnlösung der ganz besonderen Art haben zwei Kölner Design-Studenten im Rahmen ihrer Diplomarbeit kreiert. Frei nach dem Motto "Living in a Box" haben Marcel Krings und Sebastian Mühlhäuser eine komplette Zimmereinrichtung entworfen, die sich in wenigen Minuten und ohne Werkzeug auf das Grundmaß einer Europalette zusammenpacken bzw. wieder aufstellen lässt (siehe Video). Ideal also für Menschen, die häufig ihren Wohnsitz wechseln.

Die Box (kleines Bild), die auf der Grundfläche einer Europalette Platz findet und gerade mal 90 Zentimeter hoch ist, enthält eine komplette Zimmereinrichtung: ein Bett samt Matratze, einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch inklusive Unterschrank, einen höhenverstellbaren Drehhocker, ein Regal und zwei kleine Container.

Das Besondere daran: Das Mobiliar dient gleichzeitig als Verpackung, der Kasten wird zum Möbelcontainer. Und weil das Zuhause in der Kiste auch wirklich mobil sein soll, haben es die beiden Studenten auf das Idealmaß von 120 x 80 Zentimeter gebracht. „Das sind nämlich die Grundmaße einer Europalette“, erläutert Sebastian Mühlhäuser das Konzept der Box mit dem Namen "Casulo".

Ein Drittel des Volumens der Box ist außerdem Stauraum, es gibt kein Verpackungsmaterial, trotzdem ist der Inhalt der Kiste perfekt geschützt. Und: Jedes Einzelteil der Einrichtung ist von einer oder maximal zwei Personen bequem zu tragen.

"Casulo" hat den beiden frisch diplomierten Designern kürzlich den renommierten "Abraham und David Roentgen Preis" beschert. Zu kaufen gibt es das "Zimmer in der Box" zwar leider noch nicht, die beiden Studenten suchen aber schon mal nach einem Vertriebs- oder Produktionspartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele