Zwei Giftmörder frei

Vor 7 Jahren wurden Sandra & Dominic vergiftet

Oberösterreich
11.02.2008 18:42
Der Strychnin-Anschlag auf den Bürgermeister von Spitz (NÖ) weckt Erinnerungen an einen spektakulären Giftmord vor sieben Jahren in Perg. Damals starben Sandra (13) und Dominic (16), weil ihnen drei „Freunde“ das Rattengift als Speed-Droge verkauft hatten. Zwei der drei Täter sind inzwischen frei, der dritte aber soll lebenslang sitzen.

Drei Milchgesichter als kaltblütige Mörder: Am 20. Mai 2003 setzte das Linzer Obergericht die Strafen nochmals hinauf: Harald Höbarth (damals 24) bekam statt 18 Jahren Haft „lebenslang“, ein 17-jähriger Komplize fasste neun statt sieben Jahre aus. Nur beim dritten Verbrecher (17) blieb die Strafe von vier Jahren gleich.

Die beiden jüngeren Täter sind bereits wieder frei: Die vierjährige Strafe war nach der Hälfte zu Ende, ein Türke wurde am 16. April 2004 aus der Haft entlassen. Sein halb türkischstämmiger Freund saß ebenfalls nur die Hälfte ab und durfte am 7. Dezember 2006 raus. Nur Harald Höbarth sitzt noch in der Strafanstalt Graz-Karlau.

Einen abgeschmetterten Wiederaufnahmeantrag gab es auch schon. Der Linzer Anwalt Kurt Lichtl wollte beweisen, dass Opfer Dominic nicht in der Naarn ertränkt worden, sondern unter Krämpfen ins Wasser gefallen sei.

Als tödliches „Potenzmittel“ hatte der Linzer Offizier Adolf Hofrichter 1909 Strychnintabletten an zehn Kameraden verschickt. Einer starb, Hofrichter saß bis 1927 im Häfen.

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele