Timbaland wird im Rahmen einer Tournee jeden Monat mit unterschiedlichen Künstlern zusammenarbeiten und dabei neue Songs produzieren. Diese können von Verizon-Abonnenten dann zum Preis von 1,99 Dollar pro Titel erworben werden. Auch das Übertragen der Tracks auf einen Computer soll möglich sein.
In einem mobilen Channel haben Timbaland-Fans auch die Möglichkeit, Bild- und Videomaterial, das den derzeitigen Beat-Gott der USA bei der Aufnahme des Albums zeigt, abzurufen. Hintergrund des neuartigen Vertriebsmodells ist das Suchen der Musikindustrie nach neuen Geschäftswegen. War es bislang nicht gelungen die auftretenden Einkommensverluste durch legale Downloads und Anti-Raubkopier-Kampagnen auszugleichen, so legt die Branche nun ihre Hoffnungen in den Mobilfunkmarkt.
Verkäufe übers Handy um 32% gestiegen
Obwohl der Mobilfunkmarkt sich generell derzeit rückläufig gestaltet, hat das Downloaden von Musik direkt aufs Handy enormes Potenzial für die Musikbranche. Im vergangenen Jahr haben sich die durch mobile Full-Track-Downloads erwirtschafteten Verkaufseinnahmen fast verdoppelt. Besonders am japanische Markt konnte dieser Bereich stark zulegen: Dort nahmen die Verkäufe von mobilen Downloads im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent zu. Auch in Österreich gibt es schon diverse Angebote. (pte)
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