Aus und vorbei

Polaroid stellt Produktion von Sofortbildfilmen ein

Elektronik
12.02.2008 14:59
Die Digitalfotografie fordert ein weiteres Opfer: US-Hersteller Polaroid, seit 1947 für sein Schnellentwicklungsverfahren berühmt, schließt seine Produktionsstätten für Filme. Bis Anfang nächsten Jahres sollen die Sofortbildfilme noch erhältlich sein, die Produktion entsprechender Kameras hatte man bereits im Februar eingestellt.

Für Besitzer einer Polaroid-Kamera besteht allerdings noch Hoffnung: Das Unternehmen will einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge versuchen, die Technologie für Sofortbildfilme zu lizenzieren. Ein entsprechender Partner ist allerdings noch nicht gefunden.

Wie fast alle Kamerahersteller will man sich bei Polaroid künftig verstärkt auf die Digitalfotografie konzentrieren. "Wir wollen Polaroid neu erfinden, damit das Unternehmen auch in den nächsten 30 bis 40 Jahren existieren kann", sagte Polaroid-Präsident Tom Beaudoin.

Die Produktionsstätten in den USA, Mexiko und den Niederlanden sollen demnächst geschlossen werden, wodurch rund 450 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Sofortbildfilme sollen jedoch noch bis Anfang nächsten Jahres erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele