Gaunereien

Betrüger lieben Geld aus Plastik

Oberösterreich
10.02.2008 19:59
Förmlich explodiert ist der Betrug mit Bankomat- und Kreditkarten in Oberösterreich: Laut der aktuellen Kriminalstatistik gab es im Jänner 2007 mit Bankomatkarten ein einziges Delikt. Heuer waren es 79 Fälle! Massiv zugenommen haben auch Anzeigen wegen Kreditkartengaunereien: Aus zwei Verbrechen wurden 42 Fälle. Ein weiterer Spitzenreiter ist der Bestellbetrug.
Die gute Nachricht zuerst: Mit einer Aufklärungsquote von 48,6 Prozent ist unser Land im Bundesvergleich immer noch an dritter Stelle. Rein statistisch gesehen hat sich der heurige Jänner mit 5955 Anzeigen auf das „normale“ Gauner-Maß eingependelt. Im Vorjahr hatte es im Jänner 6458 Anzeigen „gehagelt“, deshalb gab es heuer einen Rückgang von 7,8 Prozent.


Interessanterweise gibt es immer mehr Betrügereien mit Chipkarten. So nahm der Betrug mit Bankomatkarten um sagenhafte 7800 Prozent zu, weil es im Jänner `07 nur einen Fall, heuer aber 79 Anzeigen gegeben hatte. Ähnlich war es bei den Kreditkarten: Hier beträgt das kriminelle Plus 2000 Prozent. Zugenommen haben auch Bestellbetrügereien mit 120 statt 36 Straftaten im Jänner, ebenso Tankbetrügereien mit 102 statt 38 Delikten.


Bei der Hitliste der Bezirke hat Schärding die Nase vorn: Die Innviertler hatten im Vormonat eine Aufklärungsquote von 73,8 Prozent. Landesweit das Schlusslicht bildete die Bundespolizei Linz: Dort wurden nur 38,2 Prozent der Verbrechen geklärt.


Symbolbild: Martin Jöchl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele