5700 mit Infekt

Weniger Kranke im Fasching

Oberösterreich
01.02.2008 09:15
Weil Lachen so gesund ist, melden sich im Fasching weniger Menschen krank als sonst. Das stellen zumindest die Versicherungen in unserem Nachbarland Deutschland fest. In Oberösterreich macht aber die Grippe einen Strich durch die Rechnung. Außer in den Jahren, als sie nicht so heftig wie derzeit grassierte.

Derzeit sind 20.543 Oberösterreicher bei der Gebietskrankenkasse arbeitsunfähig gemeldet (das sind 3,6 Prozent der Versicherten), davon 5700 wegen grippalen Infekten oder echter Grippe. Anders zum Beispiel im Fasching 2006: sowohl im Jänner als auch im Februar unter drei Prozent.

Dass Lachen generell und nicht nur im Fasching gesund ist, gilt als erwiesen. So rät Primar Dr. Anton Tölk von der Linzer Nervenklinik zum Verkleiden und fröhlichen Feiern. Weitere heilende Eigenschaften, die dem Lachen zugeschrieben werden: Die Sauerstoffversorgung des Gehirns steigt an, der Blutdruck wird reguliert und Stress abgebaut. Außerdem schüttet der Körper so genannte Glückshormone und sogar schmerzstillende Substanzen aus. Nicht zuletzt entspannen sich dabei die Gesichtsmuskeln. Und für „CliniClown“ Uwe Marschner ist das Lachen regelrechte Kraftnahrung fürs Immunsystem.

Mit dem „CliniClown“ geht die Sonne auf
Uwe Marschner aus Attnang-Puchheim leitet die „CliniClowns“ in Oberösterreich, ist auch selbst aktiv. Patienten sagen: „Mit dem Clown geht die Sonne auf.“

Was muss ein „CliniClown“ können?
In erster Linie über sich selbst lachen. Und Kindern ernst- und wahrnehmend begegnen können.

Ist Lachen gesund?
Auf jeden Fall. Machen Sie den Selbstversuch: griesgrämig vorm Spiegel stehen und schmunzeln.

Das schönste Erlebnis?
Da gibt es so viele. Einmal hat ein krebskrankes Kind zum ersten Mal seit drei Monaten wieder gelacht, ein anderes Mal hat ein operiertes Kind das Trinken verweigert, es unserer Handpuppe beibringen wollen und selbst wieder Flüssigkeit akzeptiert. Die medizinische Wirkung setzt ein, wenn der Clown wieder geht.

Sind Sie privat auch lustig?
Meistens. Meine fünfjährige Tochter ist mein bester Clowntrainer. So ein Kinderlachen steckt extrem an.

Foto: Cliniclowns

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele