Nach Brandserie

Ex-Feuerteufel will Elektrotechniker werden

Oberösterreich
21.01.2008 19:34
13 Brandlegungen und knapp 300.000 Euro Schaden: Vor genau acht Jahren hatte die Feuerteufel-Serie von St. Georgen an der Gusen mit der Verhaftung des damals 16-jährigen Michael B. geendet. Bis heute wird der inzwischen 24-Jährige in einer Anstalt in Wien betreut, hat aber inzwischen eine Elektrotechniker-Lehre abgeschlossen und will jetzt auch den HTL-Ingenieur machen.

Zu vier Jahren Haft und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher war der Bursch verurteilt worden. Inzwischen ist die Wut in St. Georgen abgeflaut. Das Gasthaus von Michaels Mutter - hier hatte er das letzte Mal Feuer gelegt, ehe er geschnappt wurde - ist ein beliebter Treffpunkt der St. Georgener. Michael hilft mit, wenn er auf Heimatbesuch ist. Im Ort wird er nicht offen angefeindet, und dass ihm die Versicherungen fast die gesamte Schadenshöhe nachgelassen haben, regt zumindest öffentlich niemanden mehr auf: „Sonst hat der Bursch ja nie mehr eine Chance, auf die Beine zu kommen. So viel verdient er sein Leben lang nicht.“

Auch die Tatsache, dass Michael kurz nach seiner Überführung andere Straftaten begangen hatte, wird wohl dazu beitragen, dass die Psychologen ihn noch nicht als geheilt ansehen und er weiter betreut wird. Allerdings hatte es schon kurz nach dem Ende der Brandserie ein Gutachten gegeben, dass Michael nicht mehr zündeln würde.

Sollte er entlassen werden, spekulieren die St. Georgener, dass sich Michael nicht mehr in seinem Heimatort niederlassen würde.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele