Kurze Kälteperiode

Im Winter erste Frühlingsgefühle

Oberösterreich
21.01.2008 13:13
Frühlingsgefühle im Jänner? Noch bis heute, Montag, ist es in Oberösterreich viel zu mild. Schuld an dem föhnigen „Kopfwehwetter“ ist eine hartnäckige Westströmung vom Atlantik, die durch starken Wind die Luft von den Höhen mit jener der Niederungen durchmischt. Zwar soll es ab Dienstag winterlich werden und Schnee kommen - aber nur zwei Tage lang!

„Derzeit hat es im Zentralraum 12 bis 13 Grad plus - also um zehn Grad zu viel“, erklärt Michael Butschek von der Salzburger Wetterwarte. Ab morgen soll es mit der milden Witterung vorübergehend vorbei sein. Die Meteorologen prophezeien einen Kaltlufteinbruch mit Regen und Schnee bis auf 700 Meter herab. Ob die Mühlviertler Loipen weiß werden? Butschek ist skeptisch: „In Nordstaulagen rechnen wir mit 20 Zentimetern Neuschnee, aber fürs Mühlviertel werden sich wahrscheinlich nur fünf Zentimeter ausgehen.“

Am Mittwoch soll´s noch kalt bleiben, aber am Donnerstag dürfte das Quecksilber erneut auf zehn Grad plus klettern.

Und wieder den Schnee so gefährlich nass machen, wie am Wochenende: 40 Wintersportler landeten in den Spitälern Bad Ischl und Kirchdorf. Am schlimmsten hat es einen 14-jährigen Ulrichsberger erwischt, den der Rettungsheli mit Beckenverletzungen vom Kasberg holen musste.

 

Foto: Marion Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele