"Ethno-Telefonie"

Neuer Handybetreiber YouMobile startet

Elektronik
18.01.2008 10:06
Am 23. Jänner startet in Österreich ein neuer Handy-Betreiber. Unter der Marke YouMobile möchte Unternehmer Siby Thomas mit seiner Firma Mitacs maßgeschneiderte Mobilfunk-Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund auf den Markt bringen, die viel ins Ausland telefonieren. Genutzt wird dafür das Netz von T-Mobile.

YouMobile plant ausschließlich Prepaid-Produkte. Gleich der erste Tarif namens YouTalk soll der Konkurrenz das Fürchten lehren. Mit rund fünf Cent pro Minute (und ohne Grundgebühr) sollen die Kosten für Gespräche in zahlreiche Länder sogar unter den nationalen Tarifen der Diskontanbieter liegen. Statt den marktüblichen 1,60 Euro pro Minute kostet ein Gespräch mit YouTalk nur noch 9 Cent nach Indien oder 4,5 Cent nach China. Das Handy muss dafür mit einem 30-Euro-Bon aufgeladen werden.

Der Markt für den neuen Anbieter sei groß. Laut Statistik Austria hat jeder sechste Einwohner in Österreich einen Migrationshintergrund. "Bei uns sind Gespräche in die USA billiger als innerhalb Österreichs", so Siby Thomas. Mitacs sei die heimische Nummer 1 in der sogenannten Ethno-Telefonie. Dazu gehörten diverse Calling Cards, der Großhandel für unabhängige Callshops und günstige Festnetz-Telefonate ins Ausland. Doch da das Festnetz langsam ausstirbt und der Callshop-Umsatz stagniere, steige Mitacs nun auch als Handy-Betreiber in den Ring, so die Begründung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele