Nötige Hilfe

4,5 Millionen für Bewohner im Katastrophengebiet

Oberösterreich
17.01.2008 19:52
Die Menschen hier können sich auf uns verlassen. Es darf keine Verlierer und keine Eigenbelastung geben, versprach LH Josef Pühringer den Bewohnern im Gmundner Katastrophengebiet. Allein vom Bund soll eine Hilfe von 4,5 Millionen Euro kommen, so Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer. Optimismus auch bei den Experten.

Vizekanzler Wilhelm Molterer, Umweltminister Josef Pröll und LH Josef Pühringer verschafften sich Donnerstag ab 13 Uhr vor Ort einen Überblick über die Katastrophe am Traunsee. In Gummistiefeln ging´s in den Gschliefgraben, wo seit dem 11. Dezember 1,2 Millionen Kubikmeter Geröll hinabrutschen. „Wir werden die Leute nicht im Stich lassen“, waren sich alle Politiker einig. Als Soforthilfe sollen vom Bund 1,5 Millionen Euro kommen, weitere drei Millionen für langfristige Projekte: Dammbauwerk, Wiederaufforstung und ein fixes Netz von Bewegungsmeldern. Umweltminister Pröll: „Der Einsatz der Leute der Wildbachverbauung ist beispielhaft.“ Leichter Optimismus kam bei den Experten auf. Wolfgang Gasperl, Chef der Wildbachverbauung: „Wenn ich ein Haus da hätte, ich würde noch nicht alle Möbel ausräumen. Ich sehe noch immer eine reelle 50 zu 50 Chance, dass wir es in den Griff kriegen.“

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele