Doppelte Laufzeit

Wasserstoff-Brennzelle als Handy-Energiespender

Elektronik
15.01.2008 12:05
Das kanadische Unternehmen Angstrom hat eine Wasserstoff-Brennzelle präsentiert, die klein genug ist, um Lithium-Ionen-Akkus zu ersetzen. Bei einem im Zusammenarbeit mit Motorola entwickelten Prototypen konnte die Laufzeit im Vergleich zu konventionellen Akkus verdoppelt werden.

"Mit der wachsenden Nachfrage nach Smartphones und Multimedia-Geräten steigt auch der Bedarf an effizienten Energieversorgungslösungen, die helfen, eine 'always on'-Erfahrung zu ermöglichen", sagt Jerry Hallmark, Manager Energy System Technologies von Motorola Mobile Devices.

In Zusammenarbeit mit Angstrom habe man daher an der Entwicklung von Brennstoffzellen gearbeitet, "die den steigenden Energie-Anforderungen von Next-Generation-Geräten genügen". Ein erster Test mit einem "SLVR L7"-Handy von Motorola über sechs Monate habe gezeigt, dass die Zellen eine doppelt so hohe Sprechzeit wie Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen.

Einen konkreten Termin für den Marktstart der Handy-Brennstoffzellen möchte Angstrom noch nicht nennen, doch wird von einem potenziellen Markt von über einer Milliarde Einheiten pro Jahr bis 2010 gesprochen. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele