Ehrlicher Finder

Welser verlor erst 10 Kilo, dann 5000 Euro

Oberösterreich
10.01.2008 20:26
Weil er 10 Kilo abgenommen hat und deshalb die Hose rutschte, streute Dr. Fritz P. (79) aus Wels 5000 Euro Bargeld aus! Dass ein ehrlicher Finder den kleinen Schatz abgab, freut neben dem Besitzer auch dessen Neffen und Nichten. Ein Teil des Geldes war für sie bestimmt: „Jetzt kriegen sie noch mehr als geplant!“

Normalerweise hat Fritz P. nicht so viel Bargeld bei sich, nur diesmal - am Weg zu den Verwandten in Salzburg. „Ich hab´ es in der Bank abgehoben, in ein Kuvert und dann in die Innenseite des Sakkos gesteckt“, sagt der rüstige Mann. Und plötzlich war es weg. „Schuld war, dass ich so um die 10 Kilo abgenommen habe und die zu weite Hose dauernd runterrutschte“, schmunzelt der Welser. „Ich hab´ sie immer wieder hochgezogen und muss dabei mit der Hand das Kuvert aus der Sakkotasche geschubst haben.“

Zum Glück war der Finder ehrlich: Der zweifache Familienvater Alois Schober (41) aus Straßwalchen fand das Geld am Gehweg neben der Salzach - und gab es sofort ab. „Behalten? Nein, das hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.“ Fritz P. konnte es kaum glauben: „Ich hab´ im Leben schon so oft draufgezahlt. Aber es gibt halt auch gute Menschen.“ Und selbstverständlich gibt´s Finderlohn!

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele