¿Stadt im Glück¿

Zeitzeugen für Kulturhauptstadt-Projekt gesucht

Oberösterreich
10.01.2008 20:20
Wer Linz vor 30 Jahren kannte und es mit heute vergleicht, erkennt es oft nicht wieder. Die klassische Industriestadt erblühte zu einer modernen Stadt. Im Kulturhauptstadtjahr 2009 soll die Nordico-Ausstellung „Stadt im Glück“ diese These bestätigen. Aber dafür werden noch Zeitzeugen zur Mithilfe gesucht!

Um die Ausstellung möglichst lebendig zu gestalten, wird das Linzer Stadtmuseum Nordico als Wohnraum erschlossen. Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer haben thematische Schwerpunkte. Mit Zeitungsschlagzeilen, Pressebildern oder Ausschnitten aus der TV-Berichterstattung sollen überraschende Momente, Widersprüche und persönliche Anekdoten in Erinnerung gerufen werden. Nordico-Direktor Willibald Katzinger freut sich auf diesen 09-Beitrag: „Das Nordico hat sich immer schon bemüht, am Puls der Zeit zu sein.“

Auch Intendant Martin Heller steht hinter diesem Projekt: „Ich bin glücklich, dass wir hier eine Ausstellung machen, die vom Jetzt ausgeht und die Veränderung von Linz zu verstehen versucht.“

Thomas Philipp, Projektverantwortlicher für „Stadt im Glück“, begibt sich für die Ausstellung bereits auf intensive Spurensuche: „Wir werden das Thema von assoziativ bis ironisch angehen.“ Konkret werden derzeit voestalpine-MitarbeiterInnen sowie Kunst- und Kulturschaffende, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen, gesucht. Deren Engagement wird mit Gutscheinen für Kino-, Theater- oder Konzertbesuche sowie Reisegutscheinen honoriert. Genaueres kann man bei Thomas Philipp unter Tel: 0 732/21 69 74 oder office@liqua.net erfragen.

 

Foto: Markus Wenzel

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele