Schönes Brauchtum

Glöckler & Maschkerer

Oberösterreich
03.01.2008 18:54
Uraltes und jedes Jahr erneut verzauberndes Brauchtum lebt am Samstag, der letzten Rauhnacht vor dem Dreikönigstag, auf. Das Salzkammergut steht morgen Abend im Zeichen der Glöcklerläufe, in den Innviertler Gemeinden Maria Schmolln, St. Johann/Walde und Höhnhart sind die Maschkerer unterwegs.

Mit prachtvollen, bis zu 1,8 m hohen und bis zu 20 Kilo schweren, von innen beleuchteten Lichterkappen am Kopf, vertreiben weißgekleidete Glöckler lärmend und singend die bösen Geister. Jede Kappe ist ein kleines Kunstwerk, für das einige hundert Arbeitsstunden erforderlich sind.

In Ebensee, dem Zentrum des Glöckleraufs, laufen morgen (18 Uhr) 300 Glöckler in ihren traditionellen „Passen“ (Gruppen). Rund um Traunsee, Attersee und Wolfgangsee wird es überall hoch hergehen.

Im Innviertel sind die Maschkerer unterwegs. Maskiert als Handwerker, Doktor oder Polizist, zieht der lustige Tross in Maria Schmolln, St. Johann/Walde und Höhnhart von Haus zu Haus. Der Kasperl schlägt dabei mit einer gefüllten Saublase an die Tür - was Teufel und Winter vertreiben soll.

 

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele