Großer Schaden

¿Wegen Umbau schon 400.000 Euro eingebüßt¿

Oberösterreich
02.01.2008 18:59
Die Einsprüche der Anrainer beim Ausbau des Palais Kaufmännischer Verein treiben immer neue Blüten. So sind die Anwohner nicht nur gegen die Tiefgarage, sondern auch gegen den neuen Park. Und Josef-Boss Günter Hager seufzt: „Seit Beginn der Bauarbeiten haben wir rund 400.000 Euro eingebüßt. Aber das wird nun noch viel mehr.“

Der Unabhängige Verwaltungssenat hob die Betriebsanlagen-Genehmigung für die Garage des Palais Kaufmännischer Verein aufgrund eines Formalfehlers beim Antrag und Protesten zweier Anrainer auf. „Wir haben zwar bereits einen neuen Genehmigungsantrag gestellt, müssen aber warten, bis die Garage des Hotels am Hessenplatz bewilligt ist“, weiß Franz Penz, Präsident des Vereins. „Das bedeutet eine Verzögerung von zwei Monaten.“

Die auch das Palais trifft - denn wer bucht eine Veranstaltung, so lange noch nicht fix ist, wann der Zubau samt Garage fertig ist? Hauptleidtragender ist aber Josef-Boss Hager. Der im Notfall wohl die Belegschaft von derzeit 45 Mitarbeitern reduzieren muss. „Das wollen wir nicht. Derzeit fahren wir den Betrieb mit null Profit. Aber ab April, wenn die Gastgarten-Saison beginnt und wir keinen haben, dann wird´s wirklich eng…“

Wobei die Anrainer-Beschwerden auch den Park betreffen, der hinterm Palais errichtet werden soll. „Da wurde kritisiert, dass man durchgehen kann. Dabei war da bislang nur ein öder Schotterparkplatz“, schüttelt auch Stadtrat Klaus Luger den Kopf.

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele