Gedächtnis-Boost

Stammzellen-Injektion verbessert Hirnleistung

Wissenschaft
31.10.2007 13:15
Forscher der Universität von Kalifornien in Irvine haben herausgefunden, dass Mäuse nach einer Injektion von neuralen Stammzellen ihr Gedächtnis bedeutend verbessern können. In Zukunft könnten damit etwa auch Menschen mit Gedächtnisverlust und Hirnverletzungen besser behandelt werden.

Studienleiter Frank LaFerla und sein Team untersuchten das Gedächtnis an Mäusen, wobei sie diese in zwei Gruppen unterteilten. Zuerst führten sie Experimente mit jenen Mäusen durch, die völlig gesunde Gehirne hatte. 70 Prozent dieser Gruppe konnten diese Gedächtnistests postiv absolvieren. Mäuse, deren Gehirn geschädigt war, konnten nur zu 40 Prozent positiv abschließen.

Gedächtnis-Boost nach Stammzellen-Injektion
Anschließend wurde einem Teil der zweiten Versuchsgruppe eine Injektion von etwa 200.000 neuraler Stammzellen verabreicht. Nach drei Monaten erreichten diese Mäuse dieselben Ergebnisse bei den Tests wie ihre gesunden Kollegen. Das überraschende Ergebnis bei den Untersuchungen: Nur etwa vier Prozent der injizierten Stammzellen bildete neue Nervenzellen in den Gehirnen, der Rest bildete Stoffe, welche die Gedächtnisleistung der Mäuse verbesserte.

„Wir haben Hinweise, dass die Stammzellen anfällige und geschädigte Nervenzellen unterstützen, indem sie sie durch die Herstellung nützlicher Proteine, sogenannter Neutrophine, am Leben und funktionsfähig erhalten. Ein Großteil der Stammzellenforschung konzentriert sich darauf, herauszufinden, wie man Stammzellen in andere Zellen, wie Nervenzellen, umwandeln kann. Aber das ist vielleicht gar nicht immer notwendig“, sagte ein Autor der Studie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele