Plastik-Messe

Kunststoff-Branche boomt, doch Fachkräfte fehlen

Oberösterreich
30.10.2007 18:53
Auf der weltgrößten Kunststoff-Messe „K 2007“ in Düsseldorf, bei der sich 3000 internationale Firmen auf 170.000 Quadratmetern präsentieren, stellt auch die „Plastik-Hochburg“ Oberösterreich mit 40 eigenen Ständen aus. Die Branche boomt - doch eine Wirtschaftsbremse gibt´s: fehlende Fachkräfte!

Innerhalb der einwöchigen Messe in Deutschland gewann Gerhard Wendelin, Geschäftsführer der Ansfeldner Kunststoff-Recycling-Firma Erema, Aufträge in der Höhe von über 14 Millionen Euro - aber zufrieden ist er nicht: „Ich freue mich übers wachsende Geschäft, doch wie wir künftig den Aufträgen nachkommen sollen, ist offen - uns fehlen 20 Fachkräfte: Techniker, Akademiker, Ingenieure.“

Dieses Problem kennt auch Friedrich Kastner, Geschäftsführer der ifw-Holding in Micheldorf: „Wir sind weltweit führend in der Werkzeug-Entwicklung für Kunststoff-Rohrverbindungen. Unsere 200 Mitarbeiter machen monatlich 1500 Überstunden, weil uns etwa zehn zusätzliche Facharbeiter abgehen.“

„Unsere Arbeitslosenrate ist so niedrig, da findet man kaum Fachkräfte“, weiß Jürgen Miethlinger, Chef der Micheldorfer Kunststofftechnik-Firma Poloplast.

34.000 Beschäftigte gibt es in den 220 oö. Kunststoff-Firmen: sie erwirtschaften 7 Milliarden Euro Umsatz - aber 2000 Fachkräfte fehlen.

 

 

Foto: Jacqueline Payreder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele