"Glücksdrache"

Das Wiener Panda-Baby wird “Fu Long” heißen

Österreich
01.11.2007 17:11
Das Panda-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn, das bisher von seinen Betreuern "Krümel" genannt wurde, wird auf den Namen "Fu Long" ("Der glückliche Drache") getauft. Dies teilte der Tiergarten Schönbrunn in der Nacht auf Donnerstag auf seiner Internet-Seite mit. "Fu Long" hatte sich in einer Internet-Abstimmung gegen drei andere von der Volksrepublik China angebotene Namen durchgesetzt. Die Abstimmung war um Mitternacht zu Ende gegangen.

Anfang Dezember werde eine chinesische Delegation nach Wien reisen, um dem Pandabären seien offiziellen Namen zu verleihen, hieß es in der Mitteilung weiter. Spätestens Mitte Dezember werde das Junge auch für Besucher des Tiergartens zu sehen sein.

Neben "Fu Long" standen die Namen "Mei Yue" ("Schöne Musik"), "Zhu Wa" ("Bambusbub") und "Hua Shan" ("Einer der fünf heiligen Berge") zur Auswahl. Obwohl der Panda im Wiener Tiergarten geboren wurde, gehört er der Volksrepublik China, die auch das Recht auf Namensgebung hat. Seine beiden Yang Yang und Long Hui waren im Jahr 2003 als chinesische Leihgaben in den Tiergarten Schönbrunn gekommen.

Die Geburt des auf natürliche Weise gezeugten Bärenjungen am 23. August war ein europaweit einzigartiger Zuchterfolg für den Schönbrunner Zoo gewesen. Es war erst die zweite Geburt eines Pandas in Europa. Die erste im Jahr 1982 im Madrider Zoo war allerdings mit Hilfe von künstlicher Befruchtung zustande gekommen. 40 Prozent aller Panda-Babys sterben in ihrem ersten Lebensjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele