Industrie liest mit

Motorola scannt SMS zu Werbezwecken

Elektronik
30.10.2007 15:53
Die Zeiten, in denen nur Internet-User von Spam belästigt wurden, sind passé. Längst schon haben findige Werber die SMS für sich entdeckt, um ihre verkaufsfördernden Botschaften auf das Handy zu senden. Motorola arbeitet jetzt sogar an einer Software, die SMS auf Schlüsselwörter durchsucht, um den Nutzer mit direkt auf ihn zugeschnittenen Angeboten zu beliefern.

Wer dem Freund oder der Freundin per SMS "nur eben schnell mal etwas mitteilen möchte", sollte in Zukunft vielleicht besser auf die genaue Wortwahl achten. Einem Bericht der "Times" zufolge arbeitet Motorola nämlich an einer Software, die SMS auf Schlüsselwörter durchsucht. Ein relativ unscheinbares Wörtchen wie "Hunger" könnte dann schon genügen, um per SMS auf die neuesten Tiefkühlkostprodukte des Supermarktes aufmerksam gemacht zu werden.

Doch die Software soll laut Kenneth-Keller, Marketing-Chef bei Motorola, noch mehr können: Das auf dem Handy laufende Programm ließe sich ihm zufolge auch zur Analyse von Telefongesprächen einsetzen. Zwar müsse man dieser Abhörpraxis im Vorfeld zustimmen, so die Idee, doch befürchten Datenschützer schon jetzt, dass Werbe-Verweigerer künftig benachteiligt werden könnten.

Wann die SMS-Analyse-Software zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht bekannt. Derzeit befinde man sich noch im Test-Stadium, parallel dazu sei man aber bereits mit Netzbetreibern im Gespräch, so Motorola.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele