Eltern in U-Haft

Türken zwingen Tochter, Freund aufzugeben

Österreich
31.10.2007 11:21
Vielleicht hat die Polizei in Liezen (Obersteiermark) mit der Verhaftung eines türkischen Ehepaars einen "Ehrenmord" verhindert. Weil die Tochter (18) einen österreichischen Mann (38) liebt, soll sie von der Mutter gefesselt und vom Vater mit dem Erschießen bedroht worden sein. Sie ist aus Angst untergetaucht...

Die volljährige Türkin, eines von fünf Kindern des muslimischen Ehepaars, soll mit dem um 20 Jahre älteren Obersteirer, den sie auf dem Arbeitsplatz kennen gelernt hatte, seit etwa vier Monaten zusammen sein. Was den strenggläubigen Eltern überhaupt nicht passt. Immer wieder wurde sie von ihnen aufgefordert, dass sie "wegen der Ehre" den Freund verlassen solle, weil sie sonst gegen ihren Willen in die Türkei zurückgebracht würde.

Am Sonntag eskalierte die Situation - als die 18-Jährige unter dem Vorwand, den Mistkübel auszuleeren, weggehen wollte. Die Mutter (46) soll sie verfolgt, überwältigt und mit einem Kabel, das im Stiegenhaus lag, an den Beinen gefesselt haben. Danach zerrte sie die Tochter in die Wohnung, Nachbarn alarmierten die Polizei. Bei ihrer Einvernahme erzählte die junge Türkin, was sie bis jetzt mitgemacht hatte. So soll ihr der 49-jährige Vater gedroht haben, dass er in der Türkei eine Pistole kaufen und sie erschießen werde. Aufgrund der Aussage der 18-Jährigen sind ihre Eltern am Montag wegen Verdachts der schweren Nötigung und gefährlichen Drohung festgenommen worden, in den nächsten Tagen soll eine Haftprüfung stattfinden.

Die Eltern sind ein Beispiel für mangelnde Integration. Beide sprechen kaum deutsch, obwohl sich der Vater schon seit 17 Jahren in Österreich aufhält. 1998 soll die Mutter mit der heute 18-jährigen Tochter, die jetzt als "Schande für die Familie" bezeichnet wird, und zwei Geschwistern nachgekommen sein, zwei weitere Kinder leben angeblich in der Türkei.

Die Mutter hat jede Aussage verweigert, und der Vater weist alle Vorwürfe zurück. Allerdings hat er bei der Einvernahme versucht, den Polizisten seine Situation zu erklären - wenn man in der Türkei erfahre, dass seine Tochter mit einem Österreicher zusammen sei und er nichts dagegen unternehme, dann sei auch sein Leben in Gefahr. Er würde wegen der "verlorenen Ehre" getötet werden.

Die 18-Jährige ist jetzt aus Angst vor ihren wütendenen Angehörigen untergetaucht.

Von Peter Riedler, Kronen Zeitung, Symbolbild (Foto: Andi Schiel)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele