Grusel-Budget

Wiener geben rund 5,5 Millionen für Halloween aus

Österreich
30.10.2007 10:42
Der Handel freut sich über Umsätze zu Halloween, das sich laut Wiener Wirtschaftskammer in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor entwickelt hat. Heuer geben die Wiener rund 5,5 Millionen Euro für das Gruselfest aus. Gekauft werden vor allem Süßigkeiten, Dekorationsgegenstände und Kostüme, wie Kammerpräsidentin Brigitte Jank am Dienstag in einer Aussendung berichtete.

Laut einer von der Wirtschaftskammer bei Makam in Auftrag gegebenen Umfrage plant jeder sechste Wiener, spezielle Halloween-Produkte zu erstehen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Käufer liegen demnach bei rund 25 Euro. Drei Viertel der Käufer wollen Süßigkeiten erstehen, mehr als die Hälfte gibt Geld für Dekorationsmaterial aus.

Essbare Kürbisse werden von mehr als einem Drittel erworben, knapp 20 Prozent legen sich für das Fest Kostüme und Verkleidungen zu. Beliebt sind auch Lebensmittel im Halloween-Design, die von rund 15 Prozent angeschafft werden.

Haushalte mit Kindern kauffreudiger
Im Vergleich zum Vorjahr wollen heuer 15 Prozent der Wiener mehr Geld für Halloween ausgeben, 70 Prozent ungefähr gleich viel. Besonders in Haushalten mit Kindern wird mehr eingekauft, am häufigsten decken sich Personen zwischen 30 und 40 Jahren für das beliebte Fest mit Halloween-Produkten ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele