Ekel-Restaurant

Chinarestaurant servierte Hunde- als Lammfleisch

Ausland
30.10.2007 08:17
Eine Chinarestaurant-Kette in Moskau hat kranke streunende Hunde - wie sie zu tausenden die russische Hauptstadt bevölkern - geschlachtet und Gästen als Lammfleisch vorgesetzt. Lebensmittelkontrolleure fanden in dem Lokal Hundeköpfe und ausgeweidete Körper, teilte ein Behördensprecher nach Angaben der Agentur Interfax am Montag mit.

In einem Käfig seien zudem weitere Tiere für die Schlachtung gehalten worden. "Chinesische Köche schlachteten Hunde im Restaurant und bereiteten das Fleisch wie eine Delikatesse zu", sagte Behördensprecher Philipp Solotnizki.

Gegen die Besitzer der inzwischen geschlossenen Kette sei ein Strafverfahren wegen Betrugs und Tierquälerei eingeleitet worden. Die Kontrolleure kamen den Verdächtigen nach der Anzeige von Gästen auf die Spur. Zwei Männer hatten nach Verlassen des Lokals bemerkt, wie über einen Hintereingang Säcke, in denen sich etwas bewegte, in das Lokal gebracht worden seien.

Auf die Anzeige hin besuchten Lebensmittelinspekteure inkognito die Restaurants. Sie bestellten verschiedene Gerichte und nahmen Proben von den Speisen. Untersuchungen in russischen Labors ergaben nach Angaben der Behörden, dass den Gästen Hundefleisch - auch von kranken Tieren - serviert wurde.

Im August hatten Tierschützer das Verschwinden zahlreicher wild in der Stadt lebenden Hunde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Einwohner verschiedener Moskauer Wohnviertel hatten behauptet, Gastarbeiter aus Asien hätten die Tiere gefangen und gegessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele