Vor dem Kollaps?

Somalias Regierung steht vor Zusammenbruch

Ausland
29.10.2007 10:14
Die vollständig von äthiopischer Militärhilfe abhängige somalische Übergangsregierung des Präsidenten Abdullahi Yusuf Ahmed steht offenbar vor dem Kollaps. Premierminister Ali Mohamed Gedi ist nach den blutigen Kämpfen in der Hauptstadt Mogadischu vom Wochenende von seinem Amt zurückgetreten, wie am Montag mitgeteilt wurde.

Ein Vertrauter Gedis sagte, der Präsident habe zuvor versucht, Druck auf das Übergangsparlament auszuüben, um ein Misstrauensvotum gegen den Premier herbeizuführen. Abdullahi Yusuf und Gedi gehören verfeindeten Clans an, der Präsident ist ein Darod, der Premier ein Hawiye. Das aus Vertretern von verschiedenen Clan-Führern und Warlord-Milizen zusammengesetzte somalische „Übergangsparlament“ hatte bereits im Jänner seinen Vorsitzenden, Sharif Hassan Sheikh Aden, gestürzt.

Schwere Kämpfe in Mogadischu
Am Wochenende war es im Zentrum von Mogadischu zu heftigen Gefechten zwischen islamistischen Kräften und äthiopischen Interventionstruppen gekommen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hatte den Konfliktparteien „zügellose Kriegsverbrechen“ vorgeworfen. Die äthiopischen Truppen und ihre somalischen Verbündeten seien ebenso wie die Islamisten verantwortlich für „massives Leiden der Zivilbevölkerung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele