Sensibelchen

VP findet Kritik des Tabak-Betriebsrats ¿gemein¿

Oberösterreich
28.10.2007 19:38
Gekränkt reagiert die Landes-VP auf einen offenen Brief des Betriebsrats der Linzer Tabakfabrik, der am Sonntag in der „OÖ-Krone“ zu lesen war: Es sei „gemein“, dass darin die Belegschaftsvertreter der VP die Schuld am Verkauf und damit an der Schließung des Werks geben, wirft ihnen Landesrat Viktor Sigl vor.

„Als wir miteinander über die Zukunft der Belegschaft sprachen und ich ihm zusagte, mich für sie einzusetzen, hat er sich noch bei mir bedankt“, ist Sigl enttäuscht von Tabak-Betriebsratschef Ferdinand Breiteck, der in dem an LH Josef Pühringer adressierten offenen Brief „eine eklatante Fehleinschätzung Ihrer Partei und des ehemaligen Finanzministers Grasser“ dafür verantwortlich macht, dass „fast 300 gut bezahlte Arbeitsplätze in Linz vernichtet“ würden.

Betriebsräte und Gewerkschaft hätten „schon 2001 vor den Folgen eines Verkaufs gewarnt“. Dennoch hätte die VP die Tabak-Mitarbeiter „zu Globalisierungsopfern gemacht“, so Breiteck, der den LH auch direkt angreift: „Ihre Beteuerungen und die Sonntagsreden Ihrer Parteifreunde waren nichts wert.“

„Die Tabak-Privatisierung wurde schon unter dem SP-Kanzler Viktor Klima eingeleitet“, nimmt Sigl die VP in Schutz, die sich auf Landesebene außerdem klar auf die Seite der Belegschaft gestellt habe. Dass Breiteck in dem offenen Brief den LH auffordert, sich für Ersatzarbeitsplätze und eine Stiftung einzusetzen, hält Sigl für überflüssig: „Das haben die Verantwortlichen der Landes-VP ohnehin schon zugesagt.“

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele