Miriam wohlauf

Deutsche Ärzte operieren Babylunge im Mutterleib

Ausland
28.10.2007 19:19
In einer Weltpremiere haben deutsche Ärzte der Bonner Universitätsklinik die Lunge eines ungeborenen Kindes im Mutterleib erfolgreich operiert. Nachdem die Fruchtblase in der 20. Schwangerschaftswoche vorzeitig geplatzt war, sei der Fötus akut bedroht gewesen, wie das US-Fachblatt "Fetal Diagnosis and Therapy" in seiner aktuellen Ausgabe vom Oktober berichtet: Das kleine Mädchen sei nicht nur einer erhöhten Infektionsgefahr, sondern auch ungeschützt dem Druck der mütterlichen Organe ausgesetzt gewesen, was vor allem das Lungenwachstum lebensbedrohlich behindert habe.

Üblicherweise werde bei derartigen Komplikationen in einem so frühen Stadium das Kind abgetrieben, weil das Risiko einer lebensgefährlichen Infektion oder des Erstickungstods nach der Geburt für das Baby sehr hoch sei, hieß es weiter.

Um das Leben des Fötus zu retten, hätten die Ärzte den Eltern jedoch eine pränatale Operation angeboten: Über eine Öffnung im Magen der Mutter sei in der 29. Schwangerschaftswoche ein nur kugelschreibergroßes Instrument in Mund und Luftröhre des Babys eingeführt und dort ein winziger Latexball aufgeblasen worden.

Dieser habe die Atemwege blockiert, so dass die von der Lunge des Kindes ständig produzierte Flüssigkeit nicht mehr entweichen konnte. Die aufgestaute Flüssigkeit wiederum regte das Lungenwachstum des Babys rasch an, wie das Magazin berichtet.

Thomas Kohl, Leiter des Deutschen Zentrums für Fetalchirurgie und minimal-invasive Therapie an der Universität Bonn, wird mit den Worten zitiert, die Lunge der kleinen Patientin sei "aufgegangen wie Hefeteig". Der Ballon sei fünf Tage lang in der Lunge geblieben - und während dieser Zeit habe sich das Lungenvolumen fast verdoppelt. Das Fachblatt berichtet, Miriam sei in der 33. Schwangerschaftswoche (8. Monat) zur Welt gekommen und nun ein gesundes einjähriges Kind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele