Verbotsdiskussion

SMS hat Schummelzettel abgelöst!

Oberösterreich
27.10.2007 19:50
Schummelzettel gehören der Vergangenheit an - heutzutage wird per SMS abgeschrieben. Da stellt sich die Frage, ob das Handyverbot, das in Mettmach durchgesetzt wurde, nicht auf alle Schulen Oberösterreichs ausgeweitet werden soll.

„Natürlich verwenden viele das Handy zum Schummeln. Aber ein Handyverbot fürchte ich deshalb nicht. Wir benutzen es ja jetzt auch in den Stunden, obwohl das verboten ist“, erklärt der 17-jährige Gregor vom Akademischen Gymnasium in Linz.

Auch wenn die Eltern das Handy als kleine Lernhilfe nicht gutheißen können, gegen ein generelles Handyverbot an Schulen sprechen sich sogar Mitglieder des Elternvereins aus. „Natürlich muss man gegen diese Entwicklung vorgehen, aber ein generelles Verbot führt zu nichts. Die Kinder benutzen das Handy ja nicht nur zum Zeitvertreib und zum Schwindeln, sondern auch, um ihre Eltern zu informieren“, so Sieglinde Guserl vom Elternverein.

Dass sich so viele Schüler mit dem Handy und dessen Funktionen vom langweiligen Unterricht ablenken, schiebt Sieglinde Guserl Lehrern, die selbst nicht auf das Telefon im Unterricht verzichten können, in die Schuhe: „Wenn sich Lehrer nicht an die Regeln halten, warum sollten es die Schüler tun? Die Pädagogen sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden.“

„Am gescheitesten ist es sowieso, für einen Test zu lernen - dann braucht man kein Handy zum Schummeln“, stellt der Schüler Sebastian (17) aus Linz fest.


„Für Handys muss es klare Regeln geben“

Eva Gattringer, Präsidentin der Elternvereine der oö. höheren Schulen, hält nichts vom generellen Handyverbot im Unterricht.
Wie kann man das beliebte Schwindeln per SMS verhindern?
Schüler und Lehrer sollten Regeln für den Umgang mit dem Handy erarbeiten, denn ein eingeschaltetes Telefon hat im Unterricht nichts zu suchen.
Was halten Sie von einem generellen Handyverbot?
Dagegen bin ich ganz klar, weil Handys auch für Notfälle und Kontakt mit den Eltern genutzt werden.




Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele