Bankräuber gefasst

Steirer wegen zwei Banküberfällen verhaftet

Österreich
27.10.2007 14:58
Einen mutmaßlichen Bankräuber aus Österreich, der nach zwei Überfällen auf Geldinstitute im Burgenland und in der Steiermark international gesucht wurde, hat die Polizei in Kroatien gefasst. Laut Angaben der Sicherheitsdirektion Burgenland handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen 29-jährigen Mann aus der Steiermark. Er soll am 2. Oktober eine Raiffeisen-Filiale im Bezirk Oberwart sowie am 12. Oktober ebenfalls eine Raika im Bezirk Deutschlandsberg überfallen und dabei insgesamt mehr als 50.000 Euro erbeutet haben.

Die Verhaftung des Mannes im dalmatinischen Hafenort Vodice in der Nähe von Sibenik sei „nach gezielter Fahndung“ erfolgt, hieß es von der Sicherheitsdirektion Burgenland. Im südburgenländischen Grafenschachen war ein zunächst unbekannter Bankräuber am späten Vormittag des 2. Oktober unmaskiert zur Tat geschritten und hatte zwei Angestellte mit einer Pistole bedroht. Sein Gesicht bedeckte der Mann damals lediglich mit einer Sonnenbrille. Nachdem er laut Medienberichten über 10.000 Euro erbeutet hatte, ergriff er zu Fuß die Flucht.

Zehn Tage später, am 12. Oktober, kam es zum Überfall in Deutschlandsberg. Der ebenfalls mit einer Pistole bewaffnete Täter stürmte an Freitagnachmittag das Geldinstitut und zwang einen Angestellten, ihm rund 42.000 Euro herauszugeben. Danach war der Räuber mit einem goldfarben lackierten Pkw auf einer Landesstraße geflüchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele