Anti-Fress-Maschine

Elektronischer Teller sagt, wann es genug ist

Wissenschaft
26.10.2007 19:35
Ein elektronischer Teller kontrolliert die Essgeschwindigkeit und zeigt Übergewichtigen an, wann sie genug aufgenommen haben. Zukunftsmusik? Von wegen! In einer Pilotstudie testet eine britische Kinderklinik das sogenannte Mandometer bereits an 120 Freiwilligen.

Ein 133 Kilogramm schwerer, britischer Teenager hat dank der Maschine 25 Kilogramm abgenommen, heißt es aus dem Royal Hospital for Children in Bristol. Ein Studienergebnis gibt es aber noch nicht.

Bei dem Gerät wird das Essen auf einer Art Waage platziert, die mit einem Computer verbunden ist. Dieser kontrolliert, wie viel der Übergewichtige vom Teller nimmt und gibt ein Signal, wenn er den nächsten Bissen zum Mund führen darf.

„Die Maschine bringt dem Patienten bei, langsamer zu essen“, sagte Ian Probert, der Sprecher des Klinikums. Viele übergewichtige Patienten essen zu schnell. Ihr Magen kann dem Gehirn nicht schnell genug übermitteln, dass er voll ist.

Wenn der Übergewichtige schließlich eine Gabel zu viel vom Teller genommen hat, fragt die Maschine: „Bist Du noch hungrig?“. Zuvor war das Gerät aus Schweden mit einer anderen Programmiereung zur Behandlung von Magersucht und Bulimie eingesetzt worden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele