Steirerin betrogen

“Pfuscher” verursachte rund 54.000 Euro Schaden

Österreich
25.10.2007 14:20
Ein deutscher Haussanierungsbetrüger, der einer steirischen Pensionistin aus Bärnbach im Bezirk Voitsberg einen Schaden von 54.700 Euro zugefügt hat, konnte nun ausgeforscht werden. Wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte, führte der 56-jährige Deutsche Arbeiten am Haus der Frau durch - diese aber zu weit überhöhten Preisen und nicht fachgerecht. Es entstand ein Gesamtschaden von 54.700 Euro.

Mitte Mai dieses Jahres klopfte der Deutsche an das Küchenfenster der 84-jährigen Weststeirerin. Laut Exekutive meinte er, dass das Dach ihres Einfamilienhauses sanierungsbedürftig sei und bot sich an, die Arbeiten durchzuführen. Die Pensionistin gab dem Drängen des Mannes nach und willigte ein, für die Arbeiten 6.700 Euro zu bezahlen.

Zwei Wochen nach diesen Arbeiten rief die Frau den Deutschen an, um eine feuchte Mauer sanieren zu lassen. Der Deutsche tauchte dann mit drei Unbekannten auf, um die Arbeiten durchzuführen und ließ sich von der Weststeirerin in mehreren Tranchen bezahlen. Als die Pensionistin dem Mann dann aber vor Abschluss der Sanierung mitteilte, dass sie kein Geld mehr habe, stellte dieser wegen eines angeblichen anderen Großauftrages die Arbeiten ein.

Nachdem die alte Dame Anzeige erstattet hatte, konnte die Polizei den Verdächtigen nun zwar ausforschen, allerdings noch nicht dingfest machen. Der einschlägig vorbestrafte Deutsche, der sich derzeit nicht in Österreich aufhält, wurde wegen Verdachts des schweren Betruges angezeigt. Die Pensionistin erlitt nicht nur durch die nicht fachgerecht durchgeführten Arbeiten einen finanziellen Schaden - sie muss nun laut Polizei auch noch Facharbeiter beauftragen, den "Pfusch" zu reparieren.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele