Start bei Liften

Tourengeher nutzen als Erste Schnee in Skigebiet!

Oberösterreich
24.10.2007 19:39
Pfiffige Tourengeher ziehen schon ihre Spuren im Schnee. In den höher gelegenen heimischen Skigebieten gibt es bereits ideale Bedingungen. Viele Liftbetreiber zerreißt es aber bei einem Spagat: Sie haben noch Baustellen, müssen gleichzeitig Pisten präparieren. Hinterstoder sperrt schon am Feiertag drei Lifte auf.

„Am Berg haben wir siebzig Zentimeter Schnee, in der Mitte vierzig. Es ist eine wunderschöne Winterlandschaft“, schwärmt Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen.

Am Nationalfeiertag und am Wochenende werden auf der Höss Schul-, Alm- und Lärchenlift aufgesperrt. Für den rekordverdächtig frühen Pistenzauber verlangen die Bahnbetreiber nur Schnupperpreise: „Ich bin jetzt zwanzig Jahre dabei - nur einmal haben wir schon am 10. und 11. November aufgesperrt. Schnee kann man sich nicht aufheben. Deshalb beginnen wir so früh wie noch nie mit dem Betrieb. Dabei haben wir noch überall Baustellen. Auf der Wurzeralm sind noch drei Fundamente zu betonieren. Aber da liegt jetzt ein Meter Schnee drauf“, schildert Holzinger sein Dilemma.

Am Kasberg will man am 3. November starten: „Bei uns stehen schon jeden Tag 20, 30 Autos von Tourengehern“, erzählt Geschäftsführer Peter Grögler.

Ob sich die Buchungslage in den Skigebieten nach dem Desaster der vergangenen Saison erholt? Beim Oberösterreich Tourismus ist man vorsichtig, meint, dass es dafür zu früh sei.











Foto: Pyhrn-Priel Tourismus

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele