Heißer Ganove

“Die Ermordung des Jesse James…”

Kino
24.10.2007 14:41
Mit seiner Bande verbreitete der 1847 in Missouri geborene Jesse James (Brad Pitt) Angst und Schrecken im Wilden Westen, wenngleich seine Überfälle auf Banken, Postkutschen und Züge meist einen durchaus karitativen Hintergrund hatten. Um der rüden Gesetzlosigkeit Einhalt zu gebieten, setzt der Gouverneur ein hohes Kopfgeld auf Jesse aus. Vor allem der durchtriebene Hilfsbandit Robert Ford (Casey Affleck) bleibt seinem Idol Jesse James auf den Fersen - mit heimtückisch-letaler Konsequenz...

Wohl für etwas mehr als "für eine Handvoll Dollar" brilliert Hollywood-Star Brad Pitt in der Rolle des ultimativen Revolverhelden, den er zum desillusionierten Outlaw stilisiert, und er stellt sich dabei ganz in den Dienst der Glorifizierung eines Mannes, der als Robin Hood mit Colt in die Geschichte der USA einging und bei den Südstaatlern zu einem umjubelten Symbol der Rebellion wurde.

Wer sich allerdings spektakuläre Schusswechsel oder schelmische "Bonanza"-Gaude im Sattel erwartet, muss seine Erwartungen zügeln. Denn Regisseur Andrew Dominik kredenzt stattdessen elegisch-impressionistische Kamerafahrten und ausufernde Männergespräche im Schein des Lagerfeuers. Seine eigentliche Stärke bezieht das Pistolero-Epos aus dem überragend gespielten, sich zuspitzenden Psychogramm zweier Männer, die wissen, was sie voneinander zu halten haben.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele