"Antisemitisch"

Amerikaner sauer auf Halle Berry

Adabei
24.10.2007 11:46
Die im vierten Monat schwangere Halle Berry muss sich in den USA derzeit gegen einen schweren Vorwurf wehren: Nach einem unbedachten Sager der Oscar-Gewinnerin in Jay Lenos Talkshow halten sie die Amerikaner jetzt für antisemitisch. Halle hat sich für ihre Äußerung bereits tränenreich entschuldigt.

Passiert ist das Drama in Jay Lenos Talkshow. Halle war dort, um ihren neuen Film „Things We Lost in the Fire“ vorzustellen. Als sie aber Leno und dem Saalpublikum ein paar Bilder von sich selbst zeigte, die per Computerprogramm verzerrt wurden, meinte die 41-Jährige über ein Foto, auf dem sie eine riesige deformierte Nase hatte: „Und hier sehe ich aus wie meine jüdische Cousine.“

Ein Gast im Publikum sagte laut „Daily Mail“ über den Augenblick: „Keiner lachte und Jay meinte nervös: ‚Ich bin froh, dass du das jetzt gesagt hast und nicht ich!’ Als die Show ausgestrahlt wurde, fehlte der ‚jüdisch’-Kommentar und Gelächter war darüber gespielt worden.“

„Sie sollte sich schämen“
Ein weiterer Gast erzählte: „Bei dem bearbeiteten Clip kann man sehen, dass sie das Wort ‚jüdisch’ mit ihren Lippen formt, aber es gibt keinen Ton dazu. NBC hat ihr den Arsch gerettet. Dabei sollte Ms. Berry wissen, wie unglaublich fehl am Platz ihr Kommentar war. Sie sollte sich schämen.“ Das fanden wohl auch zahlreiche weitere Amerikaner, denn die im vierten Monat schwangere Schauspielerin hat sich tränenreich für die Bemerkung entschuldigt.

„Ich wollte niemanden kränken, es tut mir leid“, so die 41-Jährige, „nach der Show habe ich erst realisiert, dass man den Kommentar als sehr beleidigend hätte empfinden können.“ Wie es überhaupt dazu gekommen war? Halle: „Vor der Show bin ich mit drei meiner Mädchen, sie sind alle jüdisch, die Bilder durchgegangen. Und eines dieser Mädchen sagte beim Anblick des betreffenden Bildes, dass es meine jüdische Cousine zeigen könnte. Dieser Ausspruch ist mir anscheinend so im Gedächtnis geblieben, dass ich es später in der Show gesagt habe. Ich wollte wirklich niemanden verletzten. Ich wollte mich doch nur ein bisschen über mich selbst lustig machen.“

So habe sie über andere Bilder auch gesagt, dass sie darauf Monica Lewinsky oder Jay Leno ähnlich sähe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele