Leise Vorahnung

Tippt sich wie von selbst

Digital
23.10.2007 13:50
Moderne Textverarbeitungen können alles. Sie nehmen ganze Bücher entgegen, erlauben ausgefallene Formatierungen und drucken das Ergebnis am Ende auch noch in perfekter Umsetzung aus. Nur den Text muss der Benutzer noch selbst eingeben. Genau an dieser Stelle möchte der kostenlose "Wizard Writer" von InfoRapid ansetzen.

Das Programm enthält eine umfangreiche Datenbank mit Korrelationen und Beziehungen zwischen den einzelnen Wörtern, die ein deutschsprachiger Text enthalten kann. Die Software versucht bereits nach den ersten zwei, drei Buchstaben, die der Anwender in das Programm eintippt, das dazu passende Wort zu erahnen.

Der vorgeschlagene Begriff wird sofort in einem gelben Tooltipp direkt am Textcursor angezeigt. Möchte der Autor diesen Begriff übernehmen, so reicht es aus, die Eingabetaste zu drücken oder ein Satzzeichen einzutippen. Hat der Anwender aus Versehen das falsche Wort in seinen Text übernommen, so lässt es sich mit der ESC-Taste ganz schnell wieder aus dem aktuellen Dokument tilgen.

Um den ganz persönlichen Schreibstil seines Besitzers zu erlernen, können fertig gestellte Texte auch per Mausklick zum Benutzerwörterbuch hinzugefügt werden.

Die Software unterstützt RTF- und TXT-Dateien und erlaubt das Einbinden von Bildern in Texten, das Zeichnen im Dokument sowie das Einfügen von Kopf- und Fußnoten. Wer möchte, integriert eine Tabelle in den Text, aktiviert eine Silbentrennung und führt eine Rechtschreibkontrolle durch.

Die Freeware-Version (siehe Infobox) des "Wizard Writers" kann ohne eingeschränkte Funktionalität dauerhaft kostenfrei genutzt werden. Nur das Wörterbuch ist im Umfang beschränkt, kann aber in Eigenregie beliebig erweitert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele