Gute Aussichten

Ab Freitag wird es wieder warm

Österreich
24.10.2007 11:13
Dem plötzlichen Wintereinbruch können wir bald wieder "Bye-bye" sagen: Zwar hat es am Dienstag in höheren Lagen entlang des Alpennordrandes bis ins Mostviertel und das südöstliche Niederösterreich noch einige Zentimeter Neuschnee gegeben, doch das frühwinterliche Gastspiel wird bald vorbei sein. Ab der zweiten Wochenhälfte wird es mild, sagen die Wetterfrösche.

Einem verlängerten Wochenende im Freien steht bei Temperaturen von bis zu 18 Grad plus nichts im Wege. "In Summe war's das mit dem ersten Wintereinbruch", verspricht ein ZAMG-Experte. Am Mittwoch liegt die Schneefallgrenze am Alpennordrand noch bei rund 500 Meter Seehöhe, im Laufe des Tages steigt sie aber auf 1.400 bis 1.800 Meter. Es bleibt aber wechselhaft, die Sonne lässt sich am ehesten im Westen blicken. Das Quecksilber wird sich zwischen fünf bis zwölf Grad einpendeln.

Am Donnerstag ist vor allem im Westen- und Südwesten mit einigen sonnigen Phasen zu rechnen, die Temperaturen liegen tagsüber zwischen sieben und 14 Grad. Schneefall wird es nur mehr oberhalb von 1.400 Metern geben. Im restlichen Österreich bleibt es bewölkt, Niederschläge sind zwischendurch immer wieder möglich, vor allem am Nachmittag kann es aber auflockern. Die Frühtemperaturen liegen zwischen null und neun Grad. "Das sind durchaus Werte, die der Jahreszeit entsprechen", so der Fachmann von der Hohen Warte.

Verlängertes Wochenende wird angenehm warm
So richtig warm mit Temperaturen bis zu 18 Grad wird es dann aber am Freitag. Die warme Luft bringt vor allem vom Salzkammergut weiter östliche bis ins Mostviertel Tauwetter. Kühler bleibt es im Süden, dort muss man auch am Freitag noch mit Regen rechnen. Endgültig vorbei mit dem Wintereinbruch wird es am Samstag sein. Die Schneefallgrenze steigt dann auf über 2.000 Meter Seehöhe, die Temperaturen liegen im ganzen Land tagsüber zwischen elf und 18 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele