Slowenische Braut

Für bärige Hochzeit fehlt ein Ja!

Oberösterreich
22.10.2007 20:07
Zwei Meter groß, 200 Kilo schwer, sehr brav und echt bärig: Oberösterreichs Einzelgänger „Moritz“ soll mit einer slowenischen Bärenbraut Hochzeit feiern und Petzis kriegen. Auch so eine tierische Art „Asylantrag und Bleiberecht“ muss behördlich bewilligt werden, doch die Politik sagt wieder nicht ja.

Im Jahr 1879 wurde in Oberösterreich der letzte Bär geschossen, 1993 ist der erste wieder eingewandert und an zwei importierte Weibchen verkuppelt worden. „Von diesen dreien stammt die ganze restliche Population ab“, appelliert der Mollner Bären-Anwalt Walter Wagner für Arterhaltung mit Blutauffrischung bei der morgigen Sitzung der „Koordinierungsstelle für Braunbärfragen“: Agrar- und Forstrechts-Beamte aus fünf Landesregierungen sollen mit einer Ministerialbeamtin, einem Ombudsman und zwei Bärenanwälten den Antrag der Bundesforste absegnen, eine Braut für WWF-Schützling „Moritz“ auszusetzen und anzusiedeln.

Das muss der zuständige ÖVP-Landesrat Josef Stockinger entscheiden, der sich unzuständig fühlt und nachdenklich gibt: „Bären könnten Teile der Bevölkerung beunruhigen. Wenn Experten sagen, dass eine Bärin den ,Moritz` beruhigt, sag` ich ja, aber nein, wenn`s nur um eine größere Bären-Population geht.“




Foto: J. Stefan/4nature

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele