Urzeit-Plauscherl

Konnten Neanderthaler sprechen?

Wissenschaft
22.10.2007 15:38
Neueste genetische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Neanderthaler gesprochen haben könnten. Neanderthaler sind die nächsten ausgestorbenen Verwandten der heutigen Menschen und bevölkerten die Erde vermutlich bis vor etwa 30.000 Jahren. Seit der Entdeckung von Neanderthaler-Überresten Mitte des 19. Jahrhunderts wurde bekannt, dass die Urmenschen fähig waren, Werkzeuge herzustellen und auch zu benutzen. Die These, dass sie auch sprachlich miteinander kommunizieren konnten, ist seit jeher höchst umstritten.

Um mehr über die sprachlichen Fähigkeiten unserer Vorfahren zu erfahren, wurden Neanderthaler-Knochen, die in einer nordspanischen Höhle gefunden wurden, von deutschen Forschern via DNA-Analyse genau unter die Lupe genommen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf einem ganz bestimmten Gen, FOXP2, das bis heute das einzige bekannte Gen ist, das bei der Sprache eine Rolle spielt. Das ist deswegen naheliegend, weil Menschen, die eine defekte Kopie dieses Gens in sich tragen, unter Sprachproblemen leiden.

FOXP2-ähnliche Gene treten auch quer durch die Tierwelt - etwa in Fischen, Krokodilen oder Singvögeln - auf, unterscheiden sich allerdings in ihrer Struktur geringfügig vom menschlichen FOXP2. Die nun durchgeführten DNA-Analysen brachten die Erkenntnis, dass das "Sprach-Gen" der Neanderthaler mit dem des modernen Menschen ident ist. "Es ist möglich, dass Neanderthaler gesprochen haben wie wir", erklärt Paläontologe Johannes Krause vom Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig.

Natürlich gebe es laut Studienleiter Krause viele Gene, die mit sprachlichen Fähigkeiten zu tun hätten. Sobald sie entdeckt seien, müsste auch festgestellt werden, ob sie auch in der DNA von Neanderthalern vorkommen. Die Ergebnisse der deutschen Studie wurden im wissenschaftlichen Journal "Current Biology" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele